Das Silberzeitalter der Comics war in den 1950er Jahren ein aus der Not geborenes Phänomen und letztlich die Initiative eines einzigen Herausgebers. Superhelden-Comics starben. In der Nachkriegszeit passten die Ideale der ursprünglichen Heldenklasse einfach nicht zum damals modernen Publikum. Abgesehen von Superman, der immer noch stark flog, musste sich etwas ändern, um die Verbindung mit den Lesern wieder herzustellen. Auftritt Julie Schwartz, die mit seinem Vitrine Linie, nahm die klassischen Helden von DC und beauftragte die Autoren, sie für eine neue Generation vollständig neu zu erstellen, wobei sie sich von den Trends des Tages inspirieren ließen. Aliens, Raumfahrt und hochmoderne Science-Fiction haben ihren Weg in Neuinterpretationen von Flash, Green Lantern, Hawkman, Atom und mehr gefunden.
Vierzig Jahre später hatte sich die Comicbranche noch weiter verändert. Titel wie Sturmwache und Astrostadt forderten ein höheres Maß an Realismus in Superheldenwelten, in denen die Anwesenheit einer Klasse mit Superkräften die Gesellschaft, in der sie existierten, direkt beeinflusste. Und so begann der Superman-Autor Dan Jurgens, eine Seite von Schwartz vor ihm zu nehmen, eine ähnliche Neuinterpretation der zu planen DC Universe – eines, das es mit den Grunge-90ern in Einklang bringen würde, so wie das Silberzeitalter DC Comics mit den atomaren 50ern neu ausrichtete.
Für Jürgens und die anderen Talente, die in das Projekt aufgenommen wurden, war jede Änderung auf dem Tisch. Je radikaler und schockierender der Aufbruch, desto besser. Einzige Regel: Die Namen bleiben gleich. Alles andere kann und wird anders sein. All dies wurde in Einzelausgaben veröffentlicht, die am selben Tag im Oktober 1997 veröffentlicht wurden. Mit etwas mathematischem Humor, der sich auf eine Linie bezog, die sich nur an einem einzigen Punkt mit einer anderen schneidet, wurde es „Tangent Comics“ genannt.
Die erste Welle: 1997
Es gibt keinen besseren Ort, um eine Diskussion über Tangent zu beginnen, als wie es direkt das Erbe von Julius Schwartz ‘Neuinterpretationen von Helden des Goldenen Zeitalters in den 1950er Jahren trug Vitrine Comics: The Flash, Green Lantern und das Atom. Insbesondere der Flash ist eines der besten Beispiele für die Vorgehensweise von Tangent in Aktion. Wenn du alles vergessen hättest, was du über den Flash wusstest, außer dem Namen selbst, was für eine Art Held würdest du von ihnen erwarten? Supergeschwindigkeit wäre wahrscheinlich nicht das erste, was einem in den Sinn kommt.
Tangentenblitz, Lia Nelson ist eine Teenager-Superheldin mit lichtbasierten Kräften, die dem Ray ähnlicher sind als jeder Speedster. Ebenso das mysteriöseste des Trios, Grüne Laterne, tut, was man von einem Helden namens „Green Lantern“ erwarten würde: tatsächlich eine grüne Laterne verwenden, um ihre Macht auszuüben, im Gegensatz zu einem Ring, der von einer aufgeladen wird. Die Herkunft von Green Lantern, die die Fähigkeit besitzt, mit den Toten zu kommunizieren, ist mehrdeutig, wobei widersprüchliche Ursprünge darauf hindeuten, dass ihre wahre Identität irgendjemand von Zatanna bis Lois Lane ist. Respekt vor seinen konzeptionellen Vorgängern im Goldenen und Silbernen Zeitalter, Tangens Atom, Adam Thompson ist ein atomgetriebener Vermächtnisheld der dritten Generation, der sein Bestes tut, um seinen Vorfahren gerecht zu werden.
Teams wie die eher buchstäblich fokussierten Doom-Patrouille, das sehr Menschliche Männer aus Metall, Das Übernatürliche Nachtflügel, und das Unterwasser Seeteufel Füllen Sie das entstehende Universum aus, in dem sich Flash und Green Lantern mit einem neu gestalteten Joker, Spectre, Plastic Man und Manhunter zusammenschließen, um die verdeckten planetaren Verteidiger zu bilden, die als The bekannt sind Geheimnis Sechs.
Die zweite Welle: 1998
Das Tangent-Experiment überholte nicht gerade die Popularität der laufenden Comics des Tages – und das war auch nicht beabsichtigt –, aber es erregte genug Interesse für ein Comeback im folgenden Jahr.
Nach lobenswerter Zurückhaltung beim ersten Mal entfesseln Jurgens und Co. 1998 endlich ihre großen Geschütze: die Tangent-Trinität. Wir werden vorgestellt ein mittelalterlicher Batman der irgendwo zwischen Dark Knight und Shining Knight liegt – ein Arthurianischer Held, der an der Seite von König Arthur kämpfte und nun in der Neuzeit Gerechtigkeit ausübt. Tangents Wunderfrau nimmt ihren Spitznamen ernst, eine philosophische Dichterkriegerin von den Sternen, die die Erde und den größeren Kosmos gleichermaßen bereist, auf der Suche nach ihrem Platz und ihrer Bedeutung darin. Aber die vielleicht überzeugendste Figur in der gesamten Tangent-Reihe taucht im Antlitz des NYPD-Beamten Harvey Dent auf, dem Mann, der es werden sollte “Der Supermann.”
Als zu gefährlich erachtet, um unkontrolliert zu operieren Justice League of America wird gebildet, um die Dreifaltigkeit mit einer unwahrscheinlichen Aufstellung von Human Target, Johnny Double, Vigilante und The Question zu stoppen. In China konstruiert die Regierung ihren eigenen Übermenschen „Powergirl“– ein thematischer Präzedenzfall für die Neuer Superman Geschichte, die fast zwanzig Jahre später folgte. Und lange bevor Geoff Johns den Ausdruck für seine Black Label-Serie prägte, Drei Joker tauchen auf in einer Identität, die Lori Lemaris, Mary Marvel und Madame Xanadu teilen.
Erbe
Im Jahr 2008 würde uns Jürgens mit dem in das Tangent-Universum zurückbringen Supermans Herrschaft Serie. Hier erfahren wir, dass Tangents SuperMan mehr mit der ursprünglichen Vision der Schöpfer Jerry Siegel und Joe Shuster von ihrem Mann aus Stahl vor Jahren gemeinsam hat Action-Comics Nr. 1, als telekinetischer Tyrann, der seine Kräfte einsetzt, um die Welt zu kontrollieren – und das ursprüngliche Superman-Konzept wieder mit moderneren Darstellungen eines Superman verbindet, der vor Macht sauer geworden ist. Der letzte Auftritt eines Tangent-Charakters war im letzten Jahr Superman und die Autorität und die Nachfolge „Kriegswelt-Saga“ Handlung hinein Action-Comics, in dem Tangent Flash in einem Kampf gegen Mogul und seine Warzoons zu sterben scheint.
Das Tangent-Experiment hat die Welt vielleicht nicht so in Brand gesetzt wie einst Julie Schwartz’ kühne Rekontextualisierung klassischer Helden, aber es bleibt ein eindrucksvoller Beweis für die unendlichen Möglichkeiten des Geschichtenerzählens, die ein Multiversum bietet. Insofern wurde das Tangent-Universum als eine der Kernwelten im DC-Multiversum mit der Bezeichnung „Earth-9“ verankert: eine numerische Hommage an das Aussehen eines DC-Universums, das für das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts komplett neu konzipiert wurde. In DCs Tangent Universe sind es immer und ewig die 1990er.
Alex Jaffe ist der Autor unserer monatlichen Kolumne „Ask…the Question“ und schreibt für DC.com über Fernsehen, Filme, Comics und die Geschichte der Superhelden. Folgen Sie ihm auf Twitter unter @AlexJaffe und ihn finden in der DC-Community als HubCityFrage.