Anlässlich der ersten Einzelausstellung der Künstlerin in Europa hat Amy Sherald, die amerikanische Malerin und Porträtistin, bei Hauser & Wirth London eine große Sammlung neuer Gemälde eröffnet. Die Ausstellung, die eine Auswahl sowohl kleiner Werke als auch großer, monumentaler Stücke zusammenbringt, ist Sheralds bisher größte Ausstellung in der Galerie und ein leuchtendes Beispiel für ihre Fähigkeit, kraftvolle emotionale Landschaften und komplizierte Beziehungen durch eine einfache, elegante Farbe zu übersetzen und auszudrücken Palette und sorgfältige Raumnutzung.
Sherald wird für ihre Gemälde von schwarzen Amerikanern gefeiert, die zu Meilensteinen in der großen Tradition der sozialen Porträtmalerei geworden sind – einer Tradition, die die schwarzen Männer, Frauen, Familien und Künstler zu lange ausgeschlossen hat, deren Leben untrennbar mit öffentlichen und politisierten Erzählungen verbunden war. Sherald vermenschlicht die Erfahrung der Schwarzen, indem sie ihre Motive sowohl in historisch erkennbaren als auch in alltäglichen Umgebungen darstellt, sie gleichzeitig unsterblich macht und sie wieder in den kunsthistorischen Kanon einfügt. In dieser neuen Werkgruppe setzt sie diese Praxis fort und konfrontiert den westlichen Kanon durch Anspielungen auf bedeutende historische Werke oder Bilder. Dazu gehört die Bemalung Für die Liebe und für das Land (2022), eine Nachbildung des ikonischen Fotos VJ-Tag am Times Square (1945) von Alfred Eisenstaedt zeigt einen Matrosen der US Navy, der eine Frau auf dem Times Square in New York City küsst, als das imperiale Japan im Zweiten Weltkrieg kapitulierte.
Amy Sherald, Die Welt, die wir machen (Installationsansicht), über Hauser & Wirth
Sheralds Arbeit ist ausdrucksstark und dicht, und ihre Kompositionen beruhen auf kühnen Inszenierungen und sanften Farbabstufungen. Im Befreiung, zum Beispiel ein Paar Leinwände, die Motorradfahrer darstellen, die Wheelies knallen und sich direkt gegenüberstehen. Der Hintergrund jeder Leinwand ist ein sanfter Blauverlauf, und die Details und Schattierungen jeder Figur werden mit der gleichen kühlen, bewussten Methode ausgeführt, was der Energie der Szene noch mehr Kraft verleiht. Sheralds Arbeiten zeigen ihre Motive mit diesem Gefühl der Macht in der gesamten Show, eine Feier des schwarzen Körpers, der schwarzen Kultur und des schwarzen Stolzes, auf die ausdrucksstärkste und direkteste Weise.